DMEXCO 2024

Shopware als innovative E-Commerce-Lösung bei den K5 Commerce Awards ausgezeichnet

Schöppingen, 28.06.2024 - Shopware hat bei den diesjährigen K5 Commerce Awards gewonnen. Der Sieg in der Kategorie “Shopsystem und Marktplatztools” bestätigt den innovativen Ansatz, den der Hersteller der E-Commerce-Plattform verfolgt. 1.000 Euro hat der Award-Sponsor Henning Heesen & Company‎® jedem Kategoriesieger gespendet, die Shopware für einen guten Zweck weitergereicht hat.

Eine der renommiertesten Veranstaltungen im E-Commerce

Die K5 Commerce Awards werden jährlich im Rahmen der K5 Future Commerce Conference verliehen, einer der wichtigsten und renommiertesten deutschen Veranstaltungen im E-Commerce. Mit über 200 Ausstellern, mehr als 4.000 Besuchern und 250 Speakern bringt die K5 Konferenz Händler und Branchenexperten aus unterschiedlichsten E-Commerce-Bereichen zu einem großen Networking-Treffen zusammen.

K5 Award

Eines der Highlights war die Vergabe der Awards am ersten Konferenzabend. Die K5 Commerce Awards zeichnen herausragende Leistungen, Innovationen und Strategien von Unternehmen im E-Commerce aus, wobei verschiedene Kategorien die Breite und Vielfalt der Branche abdecken. Die Awards sollen dabei nicht nur die besten Ansätze hervorheben, sondern auch als Inspirationsquelle für andere Unternehmen in der Branche dienen.

Insgesamt wurden Sieger in zehn Kategorien rund um Commerce gekürt, beispielsweise für die Kategorien Customer Experience, E-Commerce Agency oder Omnichannel Solution. Über ein Public-Voting konnten alle Interessierten für ihre Favoriten abstimmen. Fünf davon haben es dann pro Kategorie in die letzte Runde geschafft, in der eine Fachjury aus hochqualifizierten E-Commerce-Experten die Gewinner wählte.

Shopware überzeugt in der Kategorie “Shopsystem und Marktplatztools”

Shopware gehörte als innovative E-Commerce-Lösung zu den Teilnehmern in der Kategorie “Shopsystem und Marktplatztools”. In der Rubrik werden besonders innovative Lösungen für Onlineshops und Marktplatzoptimierung ausgezeichnet. Die Jury, zusammengesetzt aus führenden Branchen-Experten, legt dabei ein Augenmerk auf ein gutes Produkt- und Bestellmanagement, die Integration von Marktplätzen, eine hohe Benutzerfreundlichkeit sowie die Fähigkeit zum Multi-Channel-Commerce. Auch neue Technologien und Funktionen wie Mobile Commerce, Headless Commerce, PIM und API-first Entwicklungen sind relevante Kriterien für die Preisverleihung. Shopware konnte sowohl beim Public Voting als auch bei der Fachjury überzeugen und somit den Kategoriesieg einheimsen.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie inspiriert uns, weiterhin die Grenzen des Möglichen im E-Commerce zu erweitern und sicherzustellen, dass unsere Plattform Händlern noch größeren Erfolg ermöglicht“, kommentierte Shopware Co-CEO Sebastian Hamann.

Der Award-Sponsor Henning Heesen & Company‎® hat jedem Gewinner 1.000 Euro gespendet, die an eine wohltätige Organisation gehen. Shopware hat sich entschieden, Herzenswünsche e.V. aus Münster zu unterstützen.